Über uns und unsere Schützlinge

 

Hallo! Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

Mein Name ist Patricia Müller, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und darf mich Mama von drei wundervollen Kindern nennen!

Kaninchen begleiten mich schon ein Leben lang, egal ob Schlappohren oder Stehöhrchen. Seit vielen Jahren sind wir nun schon dabei, legen unsere Schwerpunkte auf genetisch fehlerfreie, zutrauliche und gesunde Tiere!

Schon früh befassten wir uns mit der Erblehre, Erbkrankheiten, allgemeinen Krankheiten, Farblehre und vielem mehr.

Ausführlicher können Sie alle Hintergründe, sowie weitere Informationen über uns und unsere Tiere in den ausgewählten Links nachlesen.

Nun viel Spaß beim Erkunden der Homepage!

Wenn es noch weitere Fragen gibt, kontaktieren Sie uns gern!

 

Unsere persönliche Geschichte:

Vor knapp 25 Jahren machten wir uns noch keine großen Gedanken über artgerechte Haltung und abwechslungsreiche Ernährung. So wanderte ich damals in Begleitung meiner Eltern und meinem kleinen Bruder stolz mit einem Farbzwerg und etwas Zubehör aus dem Zoogeschäft. Den Stall baute mein Vater selber und schnell bekam ich zwei Wochen später zum Geburtstag ein Freilaufgehege.

Je älter ich wurde, desto mehr informierte ich mich über Kaninchen -Bedürfnisse, -Ernährung, -Krankheiten etc., während Pucki an meiner Seite lebte. Nach 11 Jahren, ich erinnere mich genau an den Tag, verstarb er an der "Kaninchenseuche".

Nachdem ich beschloss, diesen Schmerz nicht noch einmal durchleben zu wollen, entschied ich mich doch recht schnell, unseren Garten wieder mit Leben zu füllen und kaufte mir zwei Kaninchenbabys. Sie wurden mir als weiblich und männlich übergeben. Nach dem ersten Tierarztbesuch, an dem wir die Kastration festmachen wollten, hatten wir den Salat- zwei Weibchen. Als die Geschlechtsreife eintrat, verstanden sie sich plötzlich nicht mehr und so gab es die ersten Rangeleien, welche nicht zu schlichten waren.

Zum Glück bekam ich aus einem anderen Haushalt ein weiteres Weibchen mit einem Kastraten, der schnell zum Chef der Truppe wurde.

Durch eigene Erfahrungen und vielem Recherchieren in damaligen Büchern wurde mein Interesse geweckt und so beschloss ich, nach einiger Zeit einen potenten Rammler dazuzuholen und eine Zusammenführung zu planen.

Mit der Zeit lernte ich immer mehr dazu- besuchte den Verein/ Ausstellungen und tauschte mich mit Züchtern aus..... Das alles begann im Jahr 2006.... Wenn ich heute an damals denke.....ohje.....

 

Mein Mann und ich haben mittlerweile sehr viele Erfahrungen gesammelt. Die Kaninchen leben hier neben Hühnern, Puten, Enten, Wachteln, Meerschweinchen und Katzen auf einem großem Hofgrundstück, wo sie genügend Platz zum rennen, toben und Haken schlagen haben.

 

Durch die Schutzgebühr finanzieren wir Futter, Tierarztbesuche und alles andere wie Erneuerungen und Reparaturen! Die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere steht bei uns an erster Stelle und wir investieren gerne sehr viel Zeit in die Mümmels! Jedes Zusammensetzen ist gut geplant und mit unseren Abstammungsnachweisen auch gut durchdacht!

Unsere Zucht ist amtsärztlich und behördlich gemeldet sowie registriert!

 

Da wir nicht alle Tiere behalten können, suchen hin und wieder Welche ein schönes und liebevolles Zuhause! Für unsere Schützlinge erwarten wir ein genauso artgerechtes Zuhause, wie wir es ihnen bieten! Wenn sie sich für eins unserer Tiere entscheiden sollten, lesen sie bitte die Abgabehinweise, mit dem Kauf akzeptieren Sie diese!


Häsinnenhaltung

 

Unsere Mädels leben hier in einem 40qm Gehege+Stall!

Zwischendurch wird mit Zaunelementen zusätzlich Platz auf der Wiese nebenan geboten!

Die Babys werden in der Kindergartengruppe groß und dadurch bestens sozialisiert! Hier lernen sie mindestens bis zur achten Woche alles Wichtige von der Mutter, den Geschwistern und Mitbewohnern kennen!






Rammlerhaltung

 

Über die Rammlerhaltung wird viel gesprochen und diskutiert...

 

Bei uns leben die Zuchtrammler dauerhaft auf vier Quadratmetern. Die Rammlerställe werden morgens geöffnet, sodass sie weiteren Platz zum hoppeln und Hakenschlagen haben.

 

Die Angorabuben haben eigene Vollieren und dürfen abwechselnd den ganzen Garten nutzen.



Alle Ställe und Gehege werden abends mit Sicherheitsschlössern verriegelt und Videoüberwacht!

So bekommen wir mit, wer sich nachts oder in den frühen Morgenstunden bei uns im Garten herumschleicht ;)

Bild entstanden Juli 2018